Schriftenreihe - Nr. 14

Deckblatt des Schriftenreihe Nr. 14

Schriftenreihe Nr. 14

Schriftenreihe zur Unkeler Geschichte Ausgabe Nr. 14

Hans Diedenhofen & Hans-Jürgen Jacoby, Zum 90. Geburtstag von Leonard Reinirkerns.

Schriften zur Unkeler Geschichte Nr. 14, 2015, 19 S. A5, 2 Abb., ISBN 978-3-940637-23-9

Herausgeber: Geschichtsverein Unkel e.V.

Verlag: Rhein-Heimat, Rheinbreitbach

Inhalt:

Am 7. August 2014, exakt am seinem Geburtstag, bot der Geschichtsverein in Unkel ein abendfüllendes Programm, in dem die Vielseitigkeit des Unkeler Erzählers und Schriftstellers Leonard Reinirkens zum Ausdruck gebracht wurde.  Ausschnitte aus seinen Fernseh- und Rundfunkdarbeitungen wurden von einem ihm würdigenden Vortrag sowie ihm gewidmete und gesungene Lieder umrahmt. Dazu gab es eine Ausstellung von Gemälden dieses Künstlers. Dieser Rahmenvortrag und die Lieder sind in diese Schrift aufgenommen. Reinirkens langjähriger Freund und Weggefährte Hans Diedenhofen blickt auf gemeinsame Erlebnisse zurück und beleuchtet kennzeichnende Momente aus Reinirkens Lebensweg. Der Studiendirektor und Hobbymusiker Hans-Jürgen Jakoby hat seine Beziehung zu Reinirkens in Verse gefasst und auch dazu die Musik komponiert.