Grußwort des 1. Vorsitzenden

Liebe Leserinnen und Leser!

Der Geschichtsverein Unkel e.V. wurde 1995 gegründet.

Er zählt zurzeit etwa 200 Mitglieder.

Wir sind ein Verein, der interessierten Bürgern und Besuchern die Geschichte der Stadt Unkel und ihrer Umgebung in vielfältiger Weise näherbringen möchte.

Bei uns erfahren Sie etwas über die Geschichte

• der Stadt Unkel
  • namhafter Unkeler Familien
  • interessanter Unkeler Persönlichkeiten
  • Unkeler Künstler
  • wertvoller Gebäude
  • ansässiger Firmen
  • hiesiger Vereine und des Unkeler Brauchtums

Wir berichten darüber in Vorträgen, Ausstellungen und Publikationen.

Unsere Theatergruppe bringt bemerkenswerte Episoden unserer Stadtgeschichte anschaulich auf die Bühne.

Der Verein bietet Stadtführungen für Erwachsene, speziell auch solche für Kinder, sowie Nachtwächterführungen mit historischen Figuren und Kirchenführungen an.

Wir unterstützen das Historische Museum Luftschutzkeller im Kellergeschoss des Alten Rathauses.

Unsere Bücher über Unkeler Künstler, über Wegekreuze in Unkel, und die Unkeler Straßennamen erhalten Sie im örtlichen Buch- und Zeitschriftenhandel und bei uns.

Die Vereinszeitschrift "Unkeler Geschichtsbote" berichtet regelmäßig über neue Ergebnisse unsere Forschungsarbeit. Jährlich geben wir ein Magazin mit vielfältigen Unkeler Themen heraus. Unsere Schriftenreihe zur Unkeler Zeitgeschichte informiert außerdem über besondere Themen. Der Verein unterstützt das reiche Archiv der Stadt Unkel.

Höhepunkte unseres Programms sind die jährlichen stattfindenden Carl-Loewe-Musiktage, die Unkeler Literaturfeste, die wir alle fünf Jahre veranstalten und die in unregelmäßigen Abständen stattfindenden Theateraufführungen.

Unsere Mitgliedschaft kommt nicht nur aus Unkel und Umgebung. Mitglieder aus verschiedenen Teilen Deutschlands sind im Verein vertreten. Wir freuen uns, wo immer Sie auch sind, über Ihr Interesse an unserer Arbeit und unseren Angeboten. Und natürlich - wie immer - auf neue Mitglieder.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich nun viel Vergnügen beim Surfen und Schmökern auf unserer Internetseite.

Mit herzlichen Grüßen, Ihr

Werner Geißler